RacePlace – Simracing Community

BIG RACE – Watkins Glen – Rennbericht

Hier der Rennbericht euer Kommentatoren Jürgen und Fladdi

Full House auf Watkins Glen

Ein beeindruckende Teilnehmeranzahl gab es am Samstag den 25.04. auf Watkins Glen zu sehen.
Das Starterfeld mit 58 Fahrern konnte bei besten Streckenbedingungen ins Qualifying starten.
In der Qualifikation lagen die ersten 20 Fahrer innerhalb von 1,8 Sekunden. Die absolute Topzeit der Qualifikation setzte mit 1:43.317 min. Giulio di Alberti auf seinem Honda NSX, gefolgt von:

2. Meng-Zihao – Mercedes AMG (1:43.575)
3. K.Tielker – Honda NSX (1:43.617)
4. C.Heinemann – AMR V8 Vantage (1:43.747)
5. K.Tetzlaff – Mercedes AMG (1:43.810)

Der Start durch Turn 1 lief sehr zufriedenstellend ohne Kollisionen, allerdings kam es im schnellen Bergaufstück, das auf die Gegengerade führt, durch einen minimalen Kontakt zu einer Massenkollision im hinteren Teil des Grids. 16 Fahrzeuge waren involviert und mussten Reparaturen in der Box durchführen, bevor sie die Verfolgung des Feldes wieder aufnehmen konnten.
Bis ins Ziel konnten wir 53 Fahrzeuge auf der Strecke vermelden. Nur 5 Ausfälle, teilweise bedingt durch technische Probleme mussten wir akzeptieren.

Unter den Top-Ten in der ersten Phase des Rennens konnten wir 4 Fabrikate vermelden. Die Leistungsdichte im gesamten Feld war gewaltig.
Eine verwegene Boxenstopstrategie von Meng-Zihao, der schon nach 25 Min. in die Box kam, um vielleicht freie Fahrt und schnelle Runden vorzulegen, zahlte sich am Ende nicht ganz aus. Die Verkehrsdichte im Big Race war wohl doch zu hoch, um diesen Taktikkniff auszunutzen.
Eine Konservative Boxenstrategie im Großteil des Grids zwischen der 40. und 5o. Minute schien die beste Wahl zu sein.
3 Fahrzeuge fuhren anscheinend mit vollem Tank bis auf den letzten Tropfen und wollten  in den letzten verbleibenden 25 Minuten die besten Karten in der Hand haben.

Im mittleren Renndrittel hat sich das Feld gefunden und sortiert. Diese Phase war geprägt von packenden Zweikämpfen und beeindruckenden Highspeed Positionskämpfen innerhalb von Fahrzeugformationen.
Zum Rennende hin hatten sich 3 Piloten in der Spitzengruppe festgesetzt, die besten Karten hatte scheinbar C. Heinemann mit den frischesten Reifen.
Das Top Trio rückte nochmals unter 3sec. zusammen. K. Tielker hatte, obwohl unter Dauerdruck von J. Keufl und C  Heinemann seine Nerven fest im Griff und ließ nichts mehr anbrennen.

Die Positionen waren bezogen und das Rennergebnis lautet:

1. Kristof Tielker
2. Josef Keufl
3. Chris Heinemann

Herzlichen Glückwunsch ans Podium und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer!

Die Wiederholung dieses phantastischen RacePlace-Rennens könnt Ihr wie immer auf unserem Twitchkanal anschauen.
Wir sehen uns wieder zum nächsten BIG RACE am 29.04. auf Paul Ricard. Hier zur Anmeldung.